Aufgaben und Ziele:

Profil Bürgerverein Uerdingen am Rhein e.V.

Der oberste Grundsatz unseres Bürgervereins ist die Wahrnehmung und Förderung des Gemeinwohls; die Annahme, Vermittlung und die öffentliche Vertretung der Bürgermeinungen aus Uerdingen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell neutral ohne wirtschaftliche Interessen, aber mit einem großen Interesse die Bürger unseres Stadtteils dauerhaft zu vertreten und den Stimmen unseres Stadtteils Gehör zu verschaffen.

Der Bürgerverein Uerdingen am Rhein e.V. sieht sich sowohl als Ansprechpartner aller Uerdinger Bürger, deren Meinungen, Sorgen und Bedürfnisse wir gegenüber der Stadtverwaltung vertreten möchten, als auch als Partner der in Uerdingen ansässigen Vereine, die wir unterstützen und mit den denen wir zusammenarbeiten möchten.

Bürgervereine haben ein Mitspracherecht bei kommunalen Entscheidungen und sollten von der Stadtverwaltung oder ortsansässiger Industrie über Planungen und Absichten bezüglich ihres Stadtteils informiert werden.

Sie sind das Bindeglied zwischen Bürgern und Verwaltung, das Sprachrohr der Bürger, das nicht so leicht überhört werden kann.

Je größer die Anzahl unserer Mitglieder ist, um so effektiver wird das Sprachrohr der Uerdinger Bürger sein!

Jeder interessierte Bürger kann Mitglied werden.

Der Uerdinger Bürgerverein ist Mitglied der AKB (Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine, www.akb-krefeld.de). Die AKB  ist Mittler und Ansprechpartner der Krefelder Bürgervereine für gesamtstädtische bzw. Vereinsgrenzen überschreitende Themen.

Startseite               zurück

© Werner Reschke /Bürgerverein Uerdingen am Rhein e.V.